[hsmr]-Tätigkeitsbericht für 2023 bis Dezember

Mitgliederentwicklung

In 2023 hatten wir für unsere Verhältnisse, auch in Hinblick darauf, dass für das Mitwirken im Hackspace eine Vereinsmitgliedschaft optional ist, eine kleine Eintrittswelle und freuen uns über sechs neue ordentliche Mitglieder. Eine Mitgliedschaft ruht seit Anfang Dezember.

Tätigkeitsbericht

Dieses Jahr sind wir nach den Jahren der Pandemie wieder primär unserer Aufgabe als offener Werkstatt zur Förderung der Kunst und Kultur in Hinblick auf den schopferischen Umgang mit Technologie nachgekommen. Insgesamt fand der offene Montag z.B. bisher 47 mal in diesem Jahr statt. Das Werkzeug der Online- und Hybrid-Veranstaltungen wurde primär nur noch für die Organisation im Rahmen von Plena, von denen bisher 12 angesetzt und acht stattgefunden haben sowie für die Mitgliederversammlung genutzt. Da die Diaspora des Hackspaces recht groß geworden ist, gab es neben Besuchen aber auch noch vereinzelte Online-Treffen um im Kontakt zu bleiben und eine Teilnahme weiterhin zu ermöglichen.

Mit dem regelmäßigen Öffnen unserer Räume mit Gruppenraum und Werkstätten für ein breites Publikum, stand die Infrastruktur wieder für mannigfaltige Projekte zur Verfügung. Insbesondere 3D-Druck, Löttechnik, Folienschneidplotter, IT-Infrastruktur wie Server wurden stark nachgefragt. Aber auch einige Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung wurden von einigen Personen u.a. zum für sie ersten Mal verwendet. Weiterhin wurden Skills in Bereichen Elektronik, dezentralen Systemen, Softwareentwicklung und CAD weitervermittelt.

Auffällig ist, dass dieses Jahr Skillsharing insbesondere im informellen Rahmen und nicht im Rahmen von geplanten Vorträgen oder Workshops stattgefunden hat.

Einen sehr Umfassenden Einblick in die Tätigkeiten bieten auch die Tagebucheinträge.

Space-Montag

Dieses Jahr war der Space Montags ab 18:00 Uhr wieder regelmäßig für alle geöffnet und bot Raum für Austausch und eine offene Werkstatt. Fast alle Termine fanden wie erwähnt statt, außer es gab z.B. Kollisionen mit Fremdveranstaltungen, an denen viele unserer Mitsteiter*innen teilnahmen.

Tag des offenen Hackspaces

Am 25. März fand der internationale Tag der offenen Hackspaces statt, zu dem wir ab Nachmittags geöffnet hatten. Der Tag wurde umfassend beworben und bot im Rahmen von Führungen und Gesprächen einigen neuen Personen Gelegenheit, den Hackspace etwas kennenzulernen.

Siebter des Monats mit Hackslam und Dreiundzwanzigster des Monats

Der Siebte oder gelegentlich auch Dreiundzwanzigste des Monats ist angedacht als abendfüllende Veranstaltung, die den Austausch verbessern und die dem Werben neuer Mitstreiter*innen dienen soll. Neben einem offenen Austausch sollen die Hackslams Vorträge und kleine Workshops bieten, die das breite Themenfeld, mit welchem sich der Verein beschäftigt, repräsentieren. Es wurde im Januar ein Termin für einen Dreiundzwanzigsten mit Hackslam zu dem Thema Polizeipanzer als Hybridveranstaltung angesetzt, die jedoch mangels Teilnehmer*innen nicht stattfand.

• 2023-05-04, 19:00 Uhr: Diaspora (in BigBlueButton)
  • 2023-06-03, 11:11 Uhr: 10 Jahre #hsmr@hackint
  • 2023-11-26, 15:00 Uhr: Mitgliederversammlung

Daneben wurde ein Upcycling-Café angesetzt, fand jedoch nicht statt. Das Projekt soll weiter verfolgt werden.

Arbeiten an Infrastruktur

Es gab diverse kleine und große Arbeiten an der Infrastruktur. Neben allgemeinen Aufräum- und Instandhaltungsaktionen wurden beispielsweise an der CNC-Maschine defekte Teile getauscht und Einstellungen optimiert. Im Gruppenraum wurde zu Beginn des Jahres das Layout etwas verbessert und die Stirnseite besser nutzbar gemacht. Im November wurde die Akustik des Gruppenraums optimiert. Daneben wurde an einigen Software-Projekten gearbeitet, die insbesondere die Kommunikation im Hackspace verbessern sollen. So wurde unter anderem am Türstatus, an einem Monitoring zentraler IT-Infrastruktur sowie der Zugänglichmachung unseres Profils im Fediverse gearbeitet. Weiterhin gab es spaßige Projekte rund um „moin“ und weitere Grußformeln in unserem IRC/Matrix-Chat, nachdem aufgefallen ist, wie zentral ein sich dort alltägliches Grüßen geworden ist. Dabei ist z.B. diese Analyse entstanden. Inzwischen sind die Erfassung aller Analyse-Daten Opt-In, wie es im Rahmen einer kritischen Betrachtung von Risiken und Möglichkeiten neuer Technologien geboten ist. Um die Infrastruktur leichter nutzbar zu machen, wurde auch einiges an Dokumentation in diesem Wiki verbessert. So z.B. die Dokumentation zum 3D-Drucker, zum Fahrradlaufradbau etc.

Kooperationen

Auf unsere Infrastruktur und Know-How wurde auch dieses Jahr wieder im Rahmen von Kooperationen zurückgegriffen.

Radio Unerhört Marburg e.V.

Unser Werkzeug stand unseren Nachbarn dieses Jahr immer wieder zur Verfügung. So wurde z.B. ein Studio-Umbau teilweise unterstützt und beispielsweise auch Kunststoff-Gehäuse für spezielle Verteilungen designt und mit dem 3D-Drucker hergestellt. Auch bei dem geplanten Ausbau auf Glasfaser haben wir das Radio unterstützt und z.B. den Leitungsweg im Haus vorbereitet. Derzeit analysieren wir beispielsweise auch das verwendete elektronische Schließsystem mit dem Ziel über Umwege mehr als 100 Zutrittsmedien zu ermöglichen. Weiterhin haben wir an der geteilten IT-Infrastruktur gearbeitet und z.B. die WLAN-Ausleuchtung in einigen Bereichen rund um das Funkhaus verbessert. Auch unser Fahrradanhänger wurde gerne geliehen für Infostände etc.

Wohnungsnothilfe des Diakonischen Werks

Nach der Ausstellung im Rahmen des Stadtjubiläums Marburg 800 letztes Jahr wurde es recht ruhig in dem Bereich für uns. Das Funkhaus ist nun jedoch Aufstellungsort für einen Container und wir haben zusammen mit dem Radio die Versorgung des Containers und die vorläufige Umfeldgestaltung zur Sicherung der Wege fachgerecht unterstützt. Das soll bald abgeschlossen sein und der Container nutzbar sein.

Café Trauma e.V.

Auch den Café Trauma e.V. haben wir in kleinen Projekten unterstützen können. So beispielsweise mit Server- und Netzwerk-Hardware, die im Hackspace übrig war, Experimente mit eigenen DMX/Art-Net-Fixtures und Ansteuerungen sowie Versuche eigener Designs um Plattenspieler zu Entkoppeln.

Marburger Umwelthacking (MUH) / LoRaWAN

In diesem Jahr wurde im Rahmen des vom Solidarburg – Nachbarschaftshilfe Marburg e.V. gestarten Umweltmessprojektes ein aus kommunalen Mitteln über den Rechenkraft.net e.V. bezogenes LoRaWAN-Gateway mit uns auf dem Spiegelslustturm installiert und macht den Community-LoRaWAN-Network-Server The Things Network in einem großen Umkreis für Anwendungen mit geringem Bandbreitenbedarf erreichbar. Auch mit dem Stationsdesign wurde sich weiter auseinandergesetzt und wir hoffen, hier im nächsten Jahr anknüpfen zu können. Mit der Stadt kamen wir zusammen mit dem Solidarburg hier initial ins Gespräch mit dem Ziel, unsere Erfahrungen mit der Technologie auszutauschen. Ein Treffen hat leider noch nicht stattgefunden, soll aber hoffentlich noch passieren.

Teilnahme an Fremdveranstaltungen

Einige von uns haben in diesem Jahr wieder an überregionalen Vernetzungstreffen teilgenommen.

• 2023-06-08 bis 2023-06-11: Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe
  • 2023-08-15 bis 2023-08-19: Chaos Communication Camp 2023 im Ziegeleipark Mildenberg
  • 2023-09-01 bis 2023-09-03: Meta-Rhein-Main-Chaos-Days in Darmstadt

Bei dem CCCamp wurde beispielsweise auch unsere BigBlueButton-Infrastruktur für die Organisation gemeinsam mit anderen Hackspaces und Initiativen aus Hessen eines Regional-Clusters auf dem Camp, der Zelt Stadt Hessen (ZSH) verwendet.

Für Ende Dezember wurde weiterhin die Teilnahme am 37. Chaos Communication Congress in Hamburg geplant.